Inhaltsverzeichnis:

Das Projekt im Überblick
Favoriten im Zeichen von Jugend + Kultur
Alle Informationen zur Teilnahme + Einreichung
PDF-Download (Broschüre + Teilnahmebedingungen)
Gleich direkt zur Anmeldung, um mitzumachen
#S4F #Song4Favoriten #SongfürFavoriten


Ein Song für Favoriten. Ein Bezirk sucht sein Lied. Am 27. September 2024 feiert Favoriten seinen 150. Geburtstag. Und 150 wird man nicht alle Tage! Zu diesem großartigen Anlass braucht es einen ebenso großartigen Song. Schreib deine musikalische Liebeserklärung an Favoriten und werde zum musikalischen Favoriten Favoritens.

Rund um das Jubiläum findet eine Reihe von Festivitäten statt. Eines der Highlights ist die Präsentation des Songs für Favoriten im Rahmen eines musikalischen Show-Events. An diesem Abend werden die 10 Favoriten für Favoriten ihren Song für Favoriten live vor Jury, Applausometer und Publikum aufführen.

Die große 150-Jahr-Feier findet auf großer Bühne am 28. September 2024 im Festzelt des Event-Lokals Tivoli im Böhmischen Prater am Laaer-Berg statt.

Seit Ende 2023 können Einreichungen von Liedern/Songs zum Musikcontest abgegeben werden, was etliche Künstler:innen bereits getan haben. Musiker:innen aller Genres sind eingeladen, eine Musik-Text-Komposition abzuliefern, die den 10. Bezirk zum Inhalt hat bzw. unzweideutig Favoriten gewidmet ist.

Der große Contest wird aufgezeichnet. Der Sieger-Song wird im Tonstudio professionell aufgenommen und anschließend offiziell veröffentlicht. Um die Kreativität von Jugendlichen einzubinden, arbeiten wir eng mit Schulen und Bildungseinrichtungen zusammen.

Favoriten im Zeichen von Jugend und Kultur

Favoriten mit seinen 218.000 Einwohner:innen wäre die drittgrößte Stadt in Österreich und dementsprechent hat der Bereich Kunst und Kultur in Favoriten schon immer einen hohen Stellenwert. Konzerte, Ausstellungen, Performances, Kulturvereine, Theater und vieles mehr werden durch das Kulturbdget gefördert, um sie für alle zugänglich zu machen. Dabei wird nicht nur darauf geachtet, dass jede Ecke des Bezirkes von Innerfavoriten bis Oberlaa mit kulturellen Aktivitäten bespielt wird, sondern auch darauf, dass unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

Mit über 90 geförderten Kunst- und Kulturprojekten gibt es nicht nur Programme für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Damit wird gewährleistet, dass Kunst und Kultur nicht nur für die Eliten in den inneren Bezirken leistbar, sondern auch niederschwellig für alle Bevölkerungsschichten zugänglich ist. Darüber hinaus fördern Kulturveranstaltungen das Zusammenleben im Bezirk. Denn Menschen kommen zusammen und teilen Interessen. Verständnis zwischen den Generationen kann geschaffen werden.

Informationen zur Teilnahme + Einreichung

Wir freuen uns auf möglichst viele + richtig gute Songs. Daher haben wir den Prozess der Einreichung + TEILNAHME an Song4Favoriten ganz bewusst so simpel wie möglich gestaltet.

Dennoch gilt es, ein paar wenige Vorgaben einzuhalten. Teilnahmeberechtigt sind Musiker:innen aller Genres von Pop, Rock, Rap, Jazz über Schlager, Volksmusik bis hin zu Indie, Punk, Liedermacher, Singer/Songwriter. Der Musik-Stil + auch etwaige Kombinationen oder Variationen unterschiedlicher Stile in einem Lied sind völlig frei gestellt.

Die Qualität der eingereichten Songs (Text + Musik) ist jedoch ein vorentscheidendes Kriterium. Ein Übermaß an ungebührlichen Ausdrücken oder bestimmte Personengruppen abwertende oder ausgrenzende sowie Gewalt verharmlosende oder verherrlichende Texte werden nicht akzeptiert.

Zur Teilnahme am Musik-Contest sind Künstler:innen, alleine, im Duo, Trio, Quartett oder ganze Bands unter ihrem eigenen, Künstler-, Band-Namen oder Pseudonym berechtigt. Im Zuge der Einreichung ist allerdings die Angabe eines real existierenden, persönlichen Kontaktes zwingend erforderlich.

Eingereichte Texte und Musik müssen originäre künstlerische Schaffungen und/oder Eigen-Kompositionen sein. Die Rechte für Text und Musik müssen bei den Künstler:innen liegen. Reine Coverversionen sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Rechte der/des Songs und etwaige Tantiemen verbleiben bei den Urheber:innen. Der Text soll auf Deutsch sein, kann aber auch Einflüsse von anderen Sprachen haben. Denn, Hand aufs Herz, wer kennt nicht “I am from Austria” von Reinhard Fendrich oder “Sound of Music” und “Rock me Amadeus” von Falco?

Die EINREICHUNG erfolgt ganz unkompliziert per E-Mail an den Obmann unseres Vereins (Andre Blau). Der 1. Schritt ist daher immer: Nimm Kontakt mit uns auf! Nutze dafür einfach das Kontakt-Formular auf dieser Seite.

Anmeldung

Du hast schon eine Idee oder gar einen fertigen Song, bist Künstler:in, Musiker:in oder Musik-Produzent:in, musikalisch kreativ tätig oder möchtest gerne mehr erfahren, wie das Alles bei uns funktioniert, wie´s weitergeht, wie Dein Song am 28.09.2024 auf die große Bühne kommt !?! Dann schreib uns einfach eine kurze Nachricht + wir melden uns gerne umgehend (bzw. möglichst zeitnah) bei Dir, denn ab da wird´s persönlich. Andre Blau, seines Zeichens selbst Musiker, Autor + Obmann unseres Vereines meldet sich bei Dir + ihr macht Euch alles weitere dann ganz einfach miteinander aus …!

12 + 11 =